Die "Herren" der Aufsichtsräte 07.09.02

Aktualisiert für 2007: »HIER«

Der Anstoß für diese "Arbeit" war eine Diskussion über die Verquickung von Politik und Wirtschaft. Um dies mal zu überprüfen, habe ich angefangen ein paar Aufsichtsräte und Vorstände von DAX-Firmen näher anzuschauen, um heraus zu finden ob, und wenn ja wie viele, Politiker in diesen Gremien vorzufinden sind. 

Vorweg, die direkte Präsenz in diesen Einrichtungen, hält sich in überschaubaren Grenzen.. Jedoch gibt es ja noch andere Wege. Nämlich den umgekehrten.

Aber seht selbst, vielleicht liege ich ja auch falsch. 

Na, dann will ich mal anfangen. 
 

************** 
 

Zu erst einmal habe ich mir alle Aufsichtsratsmitglieder der DAX 30 Unternehmen zusammengesucht. Aus Quantitätsgründen mußte ich mich auf die Aufsichtsräte beschränken. Sprich die Vorstände sind nicht mit aufgenommen. Und alle ist leider auch nicht ganz korrekt. Für MLP war einfach nichts zu finden. Hier also zum Einstieg die Liste aller Aufsichtsratsmitglieder der 29 DAX-Firmen.

Bei genauerer Durchsicht kommt einem schon der ein oder andere Name bekannt vor. Schaut selbst, allein das lohnt sich schon. 

Hier lohnt es sich schon mal eine kleine Auswertung einzuschieben. Schauen wir uns die dritte Spalte etwas genauer an und zählen die häufig auftauchenden Namen der Unternehmen bei den jeweils anderen. Und nur bei den anderen. Soll heißen, daß ich die Erwähnung in den "eigenen" Zeilen natürlich nicht mit einfließen ließ.

Und das ist das Ergebnis:

     
    ADIDAS 1   EPCOS 0   POST 1
    ALLIANZ 17   FRESENIUS 0   RWE 3
    BASF 5   HENKEL 4   SAP 2
    BAYER 9   HYPO 3   SCHERING 2
    BAERISCHE MOTORENWERKE+BMW 3   INFINEON (ohne Siemensfamilie) 1   SIEMENS 9
    COMMERZBANKk 8   LINDE 7   TELEKOM 1
    DAIMLER 4   LUFTHANSA 2   THYSSEN 13
    DEGUSSA 2   MAN 3   TUI (Preussag) 1
    DEUTSCHE BANK 9   METRO 1   VOLKSWAGEN 2
    E.ON 13   MÜNCHNER RÜCK 7      
                  133
    Dresdner Bank: 15              
     
Beispiel Allianz:

Die Allianz wurde bei den verbleibenden 28 DAX-Titeln also 17 mal erwähnt, E. ON 13 mal usw.

Das bedeutet nichts anderes, als das Aufsichtsräte (oder auch Vorstandmitglieder, die zälen hier mit da z.T. angegeben) der Allianz 17 weitere Posten in den Aufsichtsräten der Anderen besetzen. Nicht gleichmäßig verteilt (also in 17 verschiedenen Unternehmen), aber eben doch 17 Stück. Nimmt man jetz noch die Dresdner Bank hinzu (Fusion), kommt man auf insg. 32 Aufsichtsratsmandate in anderen DAX-Unternehmen der Aufsichtsräte von der Allianz/Dresdner.

Die Typen von Thyssen und E.ON sind jeweils immerhin noch 13 mal in anderen Aufsichtsräten vertreten, usw., usw.

Schaut man sich diese Tabelle so an, dann muß man zu dem Schluß kommen, daß eine Grundvoraussetzung für die Aufnahme in den DAX zu sein scheint, daß mind. ein Aufsichtsratsmandat durch ein Vorstands- oder Aufsichtsratsmitglied eines anderen DAX-Unternehmens besetzt sein muß. Und dieses "mind." ist äußerst milde ausgedrückt.

Die Aufsichtsratsgremien bestehen zwar aus Arbeitnehmervertretern und Arbeitgebervertretern, aber die gegenseiteige Beeinflußung (vorsichtig ausgedrückt) läßt sich doch erahnen. Zumal auch einige Arbeitnehmervertreter doppelt oder dreifach belegt sind (Gewerkschaftsbosse).

Einige von euch mag das nicht überraschen. Für mich jedoch war allein dies schon, zumindest in diesem Ausmaß, völlig neu und unerwartet. 

---

Desweiteren ist mir aber vor allem aufgefallen, daß die ein oder andere Person recht häufig auftaucht. Das hat mich doch ein wenig stutzig gemacht. Also habe ich hier mal etwas tiefer gegraben. Ich habe obige Liste mal nach Namen sortiert und diejenigen zusammengefaßt, welche mind. zwei Mandate bei unterschiedlichen Firmen gleichzeitig inne haben. 

Und daraus resultierend:  Illustre Namen, wie ich meine. Irgendwo, irgendwie hat man die alle schon mal gehört.
 

Nun, auch hier lohnt sich eine kleine Auswertung. 

Unterteilt man die Mandatsträger in die Anzahl Mandate die sie mind. inne haben und errechnet daraufhin den Anteil an ALLEN Aussichtsratsplätzen aller 29 DAX-Unternehmen, ergibt sich folgendes Bild:

Mandate in verschiedenen Dax Unternehmen:
ergibt % der Gesamtanzahl aller Aufsichtsräte
ergibt % des Arbeitgeberanteils der Gesamtanzahl Aufsichtsräte 
(ca. halbe-halbe)
Anzahl Personen
Anzahl Mandate
 
 
48
mit mind. zwei Mandaten:
24,68
49,36
15
mit mind. drei Mandaten:
12,07
24,14
9
mit mind. vier Mandaten:
8,78
17,55
7
mit mind. fünf Mandaten:
7,31
14,63
Beispielrechnung für die 7 mit mind. fünf Mandaten: 40 (Anzahl Mandate durch Mehrfachmandate Pro Person, siehe Tabelle) * 100 / 547 (Gesamtanzahl aller Mandate) = 7,31 % 
 
 
 

So ich mich nicht verrechnet habe, heißt das also, das diejenigen mit insg. mind. fünf Mandaten bei verschiedenen DAX-Unternehmen 7,31 % ALLER Aufsichtsratsplätze in den Top 29 belegen. Eine beachtliche Zahl wie ich meine. Und da sind die etwaigen Mandate in diversen Vorständen noch gar nicht mit drin (und die haben sie). Auch die restlichen Zahlen, sind recht beeindruckend (finde ich zu mindest, was natürlich nichts heißen muß).

Diese "Machtkonzentration" wollte ich mir dann doch mal genauer anschauen.

Wer sind nun diese Personen mit mind. fünf Mandaten? 
 
 

Als da wären:

Baumann Karl-Hermann Dr. E.ON  
Baumann Karl-Hermann Dr. THYSSEN München Vorsitzender des Aufsichtsrats der Siemens AG
Baumann Karl-Hermann Dr. rer. oec Deutsche Bank Vorsitzender des Aufsichtsrats der Siemens Aktiengesellschaft München
Baumann,. Karl-Hermann Dr. rer. oec SCHERING München; Vorsitzender des Aufsichtsrats-Siemens AG, Berlin und München Mitglied des Aufsichtsrats-Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main -E.ON AG, Düsseldorf-Linde AG, Wiesbade-mg technologies ag, Frankfurt am Main-ThyssenKrupp AG, Düsseldorf-Wilhelm von Finck AG, Grasbrunn
Baumann. Karl-Hermann Dr. rer. oec LINDE Vorsitzender des Aufsichtsrats der Siemens AG
Baumann. Karl-Hermann Dr. rer.oec 

 

SIEMENS Vorsitzender Weitere Mandate Aufsichtsrat: Allianz AG (bis 30.9.2001) Deutsche Bank AG E.ON AG Linde AG mg technologies ag Schering AG ThyssenKrupp AG Wilhelm von Finck AG
Breuer Dr. Rolf E LUFTHANSA Vorstandssprecher Deutsche Bank AG
Breuer Dr. Rolf-E. Deutsche Bank Vorsitzender Frankfurt am Main Heidrun Förster* Stellvertretende Vorsitzende Deutsche Bank 24 AG Berlin
Breuer Rolf-E. Dr E.ON  
Breuer Rolf-E. Dr. jur. MÜNCHNER RÜCK Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutschen Bank AG
Breuer Rolf-E. Dr. jur. SIEMENS 2. stellv. Vorsitzender Sprecher des Vorstands der Deutsche Bank AG Weitere Mandate Aufsichtsrat: Bertelsmann AG Deutsche Börse AG (Vorsitz) Deutsche Lufthansa AG E.ON AG Münchener Rückversicherungs- Gesellschaft AG Verwaltungsrat: Compagnie de Saint-Gobain S.A. Landwirtschaftliche Rentenbank
Cromme Gerhard Dr LUFTHANSA Vorsitzender des Aufsichtsrats Thyssen Krupp AG
Cromme Gerhard Dr. ALLIANZ Vorsitzender des Aufsichtsrats, ThyssenKrupp AG
Cromme Gerhard Dr. E.ON  
Cromme Gerhard Dr. THYSSEN ehem. Vorsitzender des Vorstands der ThyssenKrupp AG 
Cromme Gerhard Dr. jur. VW Düsseldorf Vorsitzender des Aufsichtsrats der ThyssenKrupp AG 19.6.1997
Kohlhaussen Martin Dr. h. c BAYER Vorsitzender des Aufsichtsrats der Commerzbank AG, Frankfurt (Main)
Kohlhaussen Martin Dr. h.c COMMERZBANK VorsitzenderFrankfurt am Main
Kohlhaussen Martin Dr. h.c LINDE Vorsitzender des Aufsichtsrats der Commerzbank AG
Kohlhaussen Martin Dr. h.c. INFINEON Deputy Chairman Chairman of the supervisory board of Commerzbank AG
Kohlhaussen, Dr. h.c. Martin SCHERING Bad Homburg v.d.H.; Vorsitzender des Aufsichtsrats -Commerzbank AG, Frankfurt am Main Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats -Infineon Technologies AG, München Mitglied des Aufsichtsrats -Bayer AG, Leverkusen-Heraeus Holding GmbH, Hanau -Hochtief AG, Essen -Karstadt Quelle AG, Essen-Linde AG, Frankfurt am Main-ThyssenKrupp AG, Düsseldorf-Verlagsgruppe Georg Holzbrinck GmbH, Stuttgart
Kohlhaussen, Martin Dr. THYSSEN Frankfurt/Main Vorsitzender des Aufsichtsrats der Commerzbank AG
Schneider Manfred Dr. rer. pol ALLIANZ Vorsitzender des Vorstands, Bayer AG
Schneider Manfred Dr. rer. Pol METRO Vorsitzender des Vorstands der Bayer AG
Schneider Manfred Dr. rer. Pol RWE  
Schneider Manfred Dr. rer. Pol TUI (Preussag) Leverkusen Vorsitzender des Aufsichtsrates der Bayer AG 
Schneider Manfred Dr. rer. Pol LINDE Vorsitzender des Aufsichtsrats der Bayer AG
Schneider Manfred Dr. rer. Pol DAIMLER Leverkusen Vorsitzender des Aufsichtsrats der Bayer AG
Schneider Manfred Dr. rer. pol BAYER ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft
Schulte-Noelle Henning Dr. E.ON  
Schulte-Noelle Henning Dr. jur. LINDE weiterer stellv. Vorsitzender, Vorsitzender des Vorstands der Allianz AG
Schulte-Noelle Henning Dr. jur. MÜNCHNER RÜCK Vorsitzender des Vorstands der Allianz AG
Schulte-Noelle Henning Dr. jur. SIEMENS Vorsitzender des Vorstands der Allianz AG Weitere Mandate Aufsichtsrat: BASF AG E.ON AG Linde AG Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG ThyssenKrupp AG Konzernmandate: Aufsichtsrat:Allianz Versicherungs-AG (Vorsitz) Allianz Lebensversicherungs-AG (Vorsitz) Dresdner Bank AG (Vorsitz) Verwaltungsrat: Assurances Générales de France S.A. Elvia Versicherungen AG Board of Directors: RAS S.p.A. (Vice President)
Schulte-Noelle, Henning Dr. THYSSEN München Vorsitzender des Vorstands der Allianz AG
Schulte-Noelle, Henning Dr. jur. BASF Vorsitzender des Vorstands der Allianz AG,Aufsichtsräte (ohne Konzernmandate):,E.ON AG (AR-Mitglied) Linde AG (stellv. AR-Vorsitzender) ,Münchener Rückversicherungsgesellschaft AG (stellv. AR-Vorsitzender) ,Siemens AG (AR-Mitglied) ThyssenKrupp AG (AR-Mitglied),Vergleichbare in- und ausländische Kontrollgremien:,Assurances Générales de France (Vizepräsident des Verwaltungsrats) ,Riunione Adriatica di Sicurtà (Vizepräsident des Verwaltungsrats),Konzernmandate i. S. v. § 100 Abs. 2 AktG:,Allianz Versicherungs- AG (AR-Vorsitzender) ,Allianz Lebensversicherungs-AG (AR-Vorsitzender) ,Dresdner Bank AG (AR-Vorsitzender),
Winkhaus Dr. Hans-Dietrich BMW  
Winkhaus Hans-Dietrich HENKEL Vorsitzender der Geschäftsführung
Winkhaus Hans-Dietrich Dr. LUFTHANSA Mitglied des Gesellschafterausschusses Henkel KGaA
Winkhaus Hans-Dietrich Dr. TELEKOM zum Aufsichtsratsvorsitzenden der Deutschen Telekom AG gewählt, seit 27. Mai 1999 Vorsitzender der Geschäftsführung der Henkel KGaA
Winkhaus Hans-Dietrich Dr. DEGUSSA Henkel KGaA

Dies sind sie also:

Baumann, Karl-Hermann Dr. | Breuer, Rolf E Dr.| Cromme, Gerhard Dr. | Kohlhaussen, Martin Dr. h. c. | Schneider, Manfred Dr. rer. Pol. | Schulte-Noelle, Henning Dr. jur. | Winkhaus, Hans-Dietrich Dr.
 
 

Nun, dann sehen wir uns diese "Herren" der Aufsichtsräte mal genauer an und schauen mal, was die sonst noch so treiben. Und ich bitte darauf zu achten, ob euch nicht ein paar Personen- oder Firmennamen aus diversen Gremien die nun kommen, aus obigen Listen bekannt vorkommen. Aber natürlich nicht nur aus obigen Listen. Schaut selbst:
 
 

Baumann, Karl-Hermann Dr. | Breuer, Rolf E Dr. | Cromme, Gerhard Dr. | Kohlhaussen, Martin Dr. h. c. | Schneider, Manfred Dr. rer. Pol. | Schulte-Noelle, Henning Dr. jur. | Winkhaus, Hans-Dietrich Dr.
 
 

Und nur weil ich irgendwann einfach keine Lust mehr hatte, sind die Listen nicht noch länger. Es würde sich sicherlich lohnen, auch mal in diversen M-DAX Gremien usw. nach zu schauen. Zudem habe ich solche Dinge wie Vorlesungen, Bücher, Reden vor den verschiedensten Institutionen, Golfclubmitgliedschaften :-) usw. nicht mal aufgeführt.

Wenn man jetzt noch in Betracht zieht, daß ich nur die sieben meistgenannten näher untersucht habe...

Aber auch so sieht man schon, daß immer und immer wieder die selben Namen auftauchen. Und damit meine ich nicht nur Baumann - Winkhaus. Auch die anderen aus der Liste derjenigen mit mind. zwei Mandaten kehren regelmäßig wieder.
 
 
 
 

Was fangen wir nun mit diesem Wissen an ? Was sind die Schlußfolgerungen ?

Ich denke eine Konsequenz ist recht klar darstellbar: Hier
 
 

Und was ist mit dem Einfluß auf, oder durch die Politik ?

Wenn ihr euch die Seiten von Cromme und Co. noch mal ins Gedächtniss ruft, könnt ihr euch möglicherweise an ein paar genannte Organisationen erinnern. Auch hier habe ich mal etwas genauer hingeschaut.

Und prompt bin ich wieder mal in der Verschwörungsecke oder Semiverschwörungsecke gelandet. Das war wirklich nicht beabsichtigt. Es hat sich in der Tat einfach so ergeben.
 
 
 

Das wird schon langsam langweilig. Anfangs war ich tatsächlich noch äußertst erstaunt. Wieder die Selben !
 
 

Watt nu ? 

Ich drücke mich mal sehr gemäßigt aus:

Natürlich kann man dahingehend argumentieren, daß solche Einrichtungen tatsächlich die Basis für eine bessere Kommunikation aller Beteiligten sind. Ein Austausch von Gedanken/Ideen/Interessen usw. ist natürlich wünschenswert und anzustreben. Allerdings fällt es mir immer schwerer anzunehmen, daß diese sogenannten "Verschwörungstheorien" tatsächlich jeglicher Grundlage entbehren. Menschen mit solch einem Einfluß in den verschiedensten Bereichen (Wirtschaft, Bildung [über Uni's], Kunst, eben überall) leben ständig mit der Verführung des Machtausbaues. In jede Richtung ! Es sollte mich doch sehr wundern, wenn dies nicht irgendwann zum eigentliche Ziel wird. 

Wen interessiert da noch Lieschen Müller !


P.S.: Ich möchte nicht ausschließen, daß ich mich im Statistikteil marginal verzählt habe. Aber dies ändert nichts an der grundsätzlichen Aussage. Möglicherweise hätte das Einfluß auf "ein paar Zahlen hinter dem Komma."