DIE USA WAREN THEORETISCH GESEHEN BANKROTT.
 

Frankreich forderte die USA auf, die französischen Dollarreserven nicht nur in Gold umzutauschen, sondern auch nach Frankreich zu liefern. Mit diesem Akt beschworen die Franzosen eine politische Krise herauf, die sie letztendlich zu ihren gunsten entscheiden konnten.
Doch der Mythos des starken Dollars war dahin. Gold hatte scheinbar den Dollar besiegt.
Am 15. August 1971 stoppte der damalige US-Präsident Richard Nixon die Eintauschbarkeit von Dollars in Gold. Die endgültige Demonetisierung des Goldes hatte begonnen.
Der langfristige Verlierer des Zusammenbruchs von Bretton Woods war trotzdem nicht der Dollar, sondern das Gold.

Bereits 1973 wurde das Bretton-Woods-System vom System flexibler Wechselkurse ohne Bindung an Dollar und Gold abgelöst. Und 1976 empfahl der IWF seinen Mitgliedern die Aufhebung der Goldbindung der Währungen.

Quelle: http://www.goldseiten.de/geschichte/standard.htm
   

Quelle: http://users.skynet.be/behadev/democrat/e_a_nf_t.gif