Die amtliche US-Inflationsstatistik ist ein Schwindel. 

.....
50% der lebensnotwendigen Güter und Dienstleistungen werden einfach ausgeklammert. 
Die wahre Inflationsrate liegt bei über 10%. 
Die Amerikaner brauchen für Ihre Autos und Flugzeuge kein Benzin. Und sie essen auch nicht- jedenfalls, wenn es nach der amtlichen Inflationsrate geht. Dank dieser Methode kann die US-Notenbank jeden Monat aufs neue behaupten sei die Kerninflationsrate unter Kontrolle. 
Derzeit liegt die Kerninflationsrate bei 2,3%. 
Der Schwindel geht auf die Jahre 1973-1974 zurück als Richard Nixon Präsident war. Damals gab es wie heute eine gewaltige Ölpreiserhöhung die durch das Ölpreisembargo der OPEC ausgelöst wurde. Dadurch explodierten schon bald die Preise für den Endverbraucher.

Als damals der Ölpreis innerhalb weniger Monate um 400% anstieg, rief der FED Vorsitzende Arthur Burns den Wirtschaftstab der FED zusammen und wies in an, die Auswirkungen dieser 400-prozentigen Ölpreisstatistikaus der CPI Statistik herauszunehmen. Denn, so argumentierte Burns: "Es ist systemfremd es hat nicht mit dem inherrenten Trend des amerikanischen Wirtschaftzzyklus zu tun".
Auf den ersten Schock folgte bald ein zweiter. Wenige Monate nach dem Ölpreisschock schossen auch die Nahrungsmittel massiv in die Höhe weil in den USA eine schwere Dürre herrschte und gleichzeitig Rekordmengen nach Russland exportiert wurden. Burns rief wieder alle zusammen. Die Nahrungsmittel wurden nun auch aus dem CPI genommen. Gemessen am heutigen Gewicht machen die ausgeschlossenen Posten mehr als 50% der Güter und Dienstleistungen aus. 
.....

 
http://www.eic-ag.com/eng/weltwirtschaft.htm