The Washington Post 

Liebes Amerika, 

soweit ist es nun gekommen. Deine einst grosse Nation wurde vom Wahnsinn heimgesucht, die Massen, die unter Verleugnung leiden, jagen Millionen ausserhalb deiner Grenzen Schauer über den Rücken. Eure Nation ist krank. Aber die meisten von euch machen weiter, als ob nichts geschehen sei. 

Dunkle, üble Machenschaften wuchern in den geheimen Winkeln eurer Regierungsinstitutionen. Eine illegal errichtete Regierung führt überall auf der Erde Kriege nach eigenem Gutdünken, diskutiert Möglichkeiten für Nukleareinsätze, die zu Pointen des fröhlichen Geplauders beim Mittagessen werden. Eure Militär- und Geheimdienstbehörden bedienen sich rund um den Erdball terroristischer Taktiken und bestehen gleichzeitig darauf, solche Taktiken seien nötig, um gegen den Terrorismus zu kämpfen. 

Du bist eine Nation von Monstern geworden, Amerika. Heuchler. Mörder. Dummköpfe. 

Eure Verfassung ist dank nationaler Sicherheitsmassnahmen ein heilloses Durcheinander, ein Resultat aus möglicherweise U.S.-Regierungs-gesponserten Terroristen-Attacken in New York City und Washington D.C., verdeckte Provokationen, um eine böswillige, vergiftete, auf Öl beruhende Militärwirtschaft zu rechtfertigen. 

Kümmer' dich bloss nicht darum, dass es bereits umweltfreundliche Technologien gibt, die die Abhängigkeit von Öl-, Kohle- und Kernenergie, von Einrichtungen und Konzernen, die nicht kontrollierbar sind, ein für alle Mal beenden könnten. Du würdest dich lieber dumm und dämlich zahlen für deine unsichere Bequemlichkeit, nicht wahr Amerika?, und andere mit ihrem Blut zahlen lassen. 

Gleichzeitig stehst du bereit als Israels weltliche Zionisten - die du mit Waffen und Geld versorgst - die ungezählte Unschuldige in der West Bank abschlachten und dann die Palästinenser beschuldigen, dass sie ihnen Terrorismus bringen. Es ist wahr, es gibt schreckliche arabische Selbstmordbomber mitten in Israels. Aber werden sie nicht zu dem Wahnsinn und der Verzweiflung getrieben durch eure teuflische Unterstützung internationaler Terrorismus-Politik? 

Während ich diese Worte niederschreibe, unterstützt du eine Nation, die von einem überführten Mörder angeführt wird, der ungestraft Kriegsverbrechen verübt, die so grausam und so furchtbar sind wie die irgendeines sadistischen Tyrannen in der Geschichte. Und du sagst - mit unsäglichem Zynismus -, wann endlich werden die Palästinenser diesen Krieg beenden? 

Du führst auch an anderen Fronten rücksichtslose Kriege. Dein Drogenkrieg zuhause ist eine verheerende 30 Jahre andauernde Torheit - ein gigantischer Schwindel zum Vorteil tödlicher Kartelle, korrupter Politiker und bedrohlicher Geheimdienste rund um den Erdball. 

In der Zwischenzeit sprühen militärische Tankflugzeuge ohne Einwilligung euerer Bevölkerung Massen von unbekannten Chemikalien in den Himmel über euren Städten und die meisten von euch haben nicht einmal die nötigen Mittel, um hoch zu schauen. Diejenigen, die es tun und ihren Unmut äussern, bekommen nur ein betäubendes Schweigen von euerm Kongress und von den aus Steuern finanzierten Gesundheitsbehörden zu hören. Manche Amerikaner haben auch eine blühende Phantasie, stimmt's? Behandelt sie am besten mit rezeptpflichten Pillen, die den Verstand lähmen und versucht, nicht an die Tausenden von Nebenwirkungen zu denken. 

In der Tat, jene, die eure Regierung einsetzt, um über eure Sicherheit zu wachen, lachen euch ins Gesicht. Mit der Unterstützung eurer Regierung kaufen miese Multis wie Monsanto die Trinwasserversorgung der Welt auf und nehmen die Vegetation der Welt mit einer Frankenstein-Technologie in Besitz, von der bereits bekannt ist, dass sie Krankheiten verursacht. 

Kümmert sich die FDA darum? Zur Hölle nein. Es stand schon lange fest, den Versuchskaninchen des Landes genetisch veränderte Nahrungsmittel unter zu jubeln - einschliesslich jedem Mann, jeder Frau, jedem Kind auf Amerikas zunehmend vergiftetem Boden. 

Ihr seid eine Nation von Trotteln, Amerika, ihr werdet ausgeblutet von euerm hart verdienten Geld durch skandalöse Tricks der Banken, Wall Street Räubereien und getürkten Eingriffen in den Etat der Regierung. Euer Pentagon kann den Verlust von Billionen von Dollars nicht nachweisen. Stört euch das? Nicht im geringsten. 

Eure gesamte Wirtschaft wird von etwas kontrolliert, was zum grössten Teil gewaltige, internationale Bankinteressen in der Art der Federal Reserve sind, die euch mit Einwilligung euerer Regierung den Weg hinunter in untilgbare Schulden und den sicheren finanziellen Ruin führen. 

Lohnt es sich darüber nachzudenken? Wann geht das Fussballspiel an? 

Genau dieselben Geldleute sind es, die durch nicht überwachte und nicht repräsentative Weltkomitees Länder wie Argentinien in hoffnungslose Schulden und sozialen Aufruhr treiben. Diese gierigen Oberbonzen schaffen Konflikte und Leiden in einer Nation nach der anderen in einem Ausmass und einer Tragik, die nicht in Worte zu fassen ist. Schau bloss mal nach Afrika. 

Jetzt haben sie ihre Standorte auch in Amerika, zerbrechen die wirtschaftliche Stabilität durch sogenannte Freihandelsinitiativen und Provisionen für besondere Gefälligkeiten und dem endlosen Fluss von Cash in monströse Korporationen wie Enron. 

Eure Repräsentanten im Kongress sind zum grössten Teil Schweine, die sich um die Tröge der Korporationen scharen. Euer Präsident ist ein Schleimer und ein Schläger, ein Heuchler, der in seinen Taten Krieg, Unterdrückung und Gier zelebriert, während er gleichzeitig sogar Lippenbekenntnisse für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit abliefert. 

George W. Bush legt euch täglich herein, dieser Feigling, der sich hinter einem verlogenen Patriotismus versteckt. Er ist ein Enron-Kumpel, ein verwöhntes Kind, das das Blaue vom Himmel herunterlügt über seine vergangenen und gegenwärtigen Taten. Macht er sich Sorgen um dich, Amerika? Kaum. Ausserhalb eurer Grenzen ist das allen völlig klar, die die Welt um sich herum politisch bewusst und aufmerksam betrachten. 

Du hast dich auch niemals für die unwürdigen Praktiken von Georges rücksichtlosem Vater interessiert, ein Bin-Laden Mitstreiter und Freund von Kriminellen und Mördern in globalen Drogen-, Öl- und Terrorismus-Unternehmen. Iran. Vietnam. El Salvador. Chile. Guatemala. Irak. Und so weiter, und so weiter. Eine endlose Rabaukenstory von Blut, Waffen, Drogen und Geld. 

Ist irgendwas davon von Bedeutung? Nicht wirklich. Geh und stopf dir deinen zehnmilliardsten Burger rein, Amerika. Mästet eure bereits fetten Ärsche mit Bakterien-und-Hormonen verseuchtem Fleisch und rührt euch nicht, wenn ihr dumpf vor euren verblödenden Glotzen hockt und die nächste Episode trauriger Familien, die gedemütigt werden, anseht. 

Wenige unter euch sind überhaupt daran interessiert, dass keine wirkliche Untersuchung über den 11.9. stattgefunden hat, dass keine ernsthafte Untersuchung über die Anthrax-Angriffe vorankommt, dass keine echte Untersuchung über Enron oder dem Mord an einem ihrer Topmanager in Arbeit ist. 

Wieviele von euch haben sich auch nur einen Deut um die totalitären Massnahmen gekümmert, die eure Regierung unternimmt, um ihre geheimen Versammlungen, schmuddligen Akten und verräterischen Taten vor euren Augen zu verbergen? Ihr schaut weg, wenn sich eure eigenen ehrlichen Bürger gegen jene in eurer Nation erheben, die unschuldige Kinder in Wako vergasten, Beweise über das TWA 800 Luftunglück verbargen und mit ausländischen Terroristen in Oklahoma City kungelten. 

Wann hast du aufgehört aufzupassen, Amerika? War es, nachdem euer eigener CIA und das FBI den Mord an Präsident John. F. Kennedy eingefädelt hatte? Oder ist das bloss die totale Verrücktheit der Verschwörungsspinnerei? Was sagt euch euer Bauch, Amerika? Fehlt da nicht ein bisschen was? 

Vergiss es. Nimm ein paar Pepto-Bismal. 

Heute geht deine eigene Regierung nutzlos gegen sich selber vor Gericht wegen Informationen, zu denen du per Gesetz berechtigt bist. Aber das wird kaum als lebenswichtige Neuigkeit betrachtet in der Gemeinde. Es ist ein flüchtiger Hinweis im elektronischen Meer bedeutungslosen Geplänkels. Zum Beweis sieh nur auf all die rückgratlosen Huren, die eure Mainstream-Nachrichtenmedien bilden. 

Heute überschüttet ihr die tapferen und ehrlichen unter euch mit vernichtender Kritik, macht sie lächerlich und ächtet sie. Eure am besten recherchierenden Journalisten werden aus ihren Jobs gefeuert und ignoriert. Die wenigen mutigen Seelen im Kongress werden ausgelacht und fallen gelassen. Der ehrlichste und gewissenhafteste politische Führer des Landes, Ralph Nader, ist eine machtlose, kaum sichtbare Kuriosität, die von angeheuerten Schlägern leicht in Schach gehalten wird. 

Amerika, du bist eine gottverdammte Schande. 

Was zählt das Gesetz eigentlich noch in deinem verachtenswerten Staat? Was die Gerechtigkeit? Was die Wahrheit? Wann wirst du aufwachen? Wenn du alle beisammen hättest, würdest du genau jetzt all deinen Mut zusammennehmen, auf die Strasse gehen und mit Millionen nach Washington D.C. marschieren. Aber ich weiss, ihr werdet das nicht tun. Die grosse Mehrheit von euch ist geistig, emotional und vom Verstand her tot. 

Ihr konsumiert. Ihr esst. Ihr scheisst. Und das war's dann aber auch. 

Während ich diese Worte im Frühling 2002 schreibe, kann ich mir nur vorstellen, welche weiteren Schrecken eure Schattenregierung sich ausdenken könnte, womit sie sicher versuchen wird, Militarismus und Totalitarismus in weltweitem Umfang zu rechtfertigen. Vielleicht eine Kernwaffenexplosion in einer eurer Städte? Ein massiver bio-chemischer Angriff? 

Vielleicht wird es aber auch irgendein arabischer Terrorist sein, der die grosse und schreckliche Tat vollbringt und in seinen letzten Atemzügen an die Versprechen denkt, die ihr ihm gemacht habt, bevor ihr seine Familie tötet. 

Sincerely,
Robert McDougall
A Canadian