Die "Osterweiterung" im Lichte der Pipelinepolitik

1.) Bevor ihr euch unten dargestellte Karte anseht, möchte ich darum bitten, folgenden Text zu lesen: "Das große Spiel ums Öl: die bruchstückhafte Berichterstattung im Kampf gegen den Terror-Pipelinepolitik". 

Es folgt schon mal ein "kurzer" erklärender Ausschnitt daraus:

.....
Erst dann erfuhren wir, dass Chodorkowski auch als Berater der Carlyle Group des ehemaligen Präsidenten George H.W. Bush, einer der größten Investmentfirmen der Welt, füngierte und dass er versucht hatte, seine gewaltige Beteiligung an Yukos teilweise an Exxon Mobil und Chevron Texaco zu verkaufen.
.....
Jede wichtige Phase des Großen Spiels fiel mit einem Weltkrieg zusammen, bei dem um die Anteile an einem geschlagenen Reich gekämpft wurde. Phase l folgte auf den Sieg der Alliierten im Ersten Weltkrieg und endete mit der Niederlage des Osmanischen Reichs, das mit Mesopotamien seine wertvollste Ölregion an die Briten und Franzosen und zu einem geringeren Teil auch an die Amerikaner verlor. Phase II war der Kampf um die Nachfolge des britischen Weltreichs während und nach dem Zweiten Weltkrieg: Die Vereinigten Staaten ersetzten, vor allem dank ihrer Kontrolle über Saudi-Arabien, das stark geschwächte Britische Empire als wichtigste Ölmacht im Nahen Osten. In Phase III geht es um die weitere Expansion der US-amerikanischen Macht im Nahen Osten und in Zentralasien (wobei Großbritannien, das kein Weltreich mehr besitzt, nun eine Unterstützerrolle spielt). Diese Phase wurde durch den Zusammenbruch des sowjetrussischen Imperiums ausgelöst, und die amerikanische Expansion trifft auf den Widerstand der wieder erstarkten Industrienationen Frankreich und Deutschland, eines sich modernisierenden Russland und eines erwachten, sich industrialisierenden China.

.....

Das Große Spiel um den Irak

.....
Schon lange bevor der Krieg begann, versuchte die Regierung Bush ihr Interesse am irakischen Öl herunterzuspielen. »Das einzige Interesse der Vereinigten Staaten an der Region besteht darin, die Sache des Friedens und der Stabilität zu fördern«, sagte der Regierungssprecher Ari Fleischer vor einem Jahr. Er wolle »nicht einmal Vermutungen darüber anstellen, was das Militär tun oder lassen wird«, wenn die irakischen Ölfelder von Saddam Hussein befreit sind. Wie die Welt erfahren sollte, steuerte das amerikanische Militär jedoch schnurstracks auf die Ölfelder zu, sobald die Invasion begonnen hatte, und der frühere Chef von Shell und heutige amerikanische Staatsbürger Philip J. Carroll wurde zum Aufseher über die irakische Ölindustrie gekürt.
.....
Und wie wird das Öl auf den Markt kommen? Durch Pipelines, natürlich. Und eine der Pipelines, die heute in der Diskussion sind, könnte vielleicht die wieder geöffnete zwischen Kirkuk und Haifa sein, die 1935 gemeinsam von amerikanischen, britischen und französischen Ölfirmen erbaut und im Israelischen Unabhängigkeitskrieg von 1948 geschlossen wurde oder eine neue Pipeline, die parallel dazu verläuft.
.....

2.) Ebenfalls möchte ich zuvor noch auf einige Punkte hinweisen:
  • NATO/EU-Osterweiterung (z.B. Littauen, Estland)

  •  
  • NATO-"Einsatzgebiet" ex Yugoslawien (Kosovo, Serbien, Bosnien usw.)

  •  
  • US-Truppenverlegungen nach Polen, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Georgien  u.v.m

  •  
  • Der "Regierungswechsel" in Georgien

  •  
  • Ganz allgemein Tschetschenien (Grozny)

  •  
  • Die "Geschehnisse" zum Iran (Atomprogramm usw.)

  •  
  • Und -natürlich- Irak, Syrien, Jordanien, Israel, Libanon usw.

  •  
  • Usw, usw, etc, etc..........

  • Und nun schaut euch die Karte an und vergleicht mit den diversen "Ereignissen" der Vergangenheit und auch der, die da unter Garantie noch kommen werden. Einen besseren "Überblick" habe ich bis jetzt noch nicht gefunden:

    (zum vergrößern bitte draufklicken)

    Quelle und weitere Karten: INOGATE Oil Map 2003

    !!!! ZUFÄLLE GIBTS, DIE GIBTS GAR NICHT !!!!

    Da werden im Hintergrund ganz große Räder gedreht, und unsere US-hörige Politikerkaste (jedweder Couleur) dreht im Rhythmus des dahinterstehenden Sklaventrommlers kräftig mit. Selbstverständlich im Namen der Verbreitung von Demokratie und Freiheit, und nicht zu vergessen des Kampfes gegen "den" Terror !!
     



     

    (www.miprox.de)